Von Baustrom und Baubeginn

Manche Sachen kommen, wenn man nicht damit rechnet. Über die Schwiegereltern habe ich erfahren, dass der Elektriker da war und den Baustromkasten angeschlossen hat. Das ist doch schön. Es gibt sogar einen „Spezialpreis“, weil der Elektriker aus der Nachbarschaft kommt. Üblich seien wohl 2,50€ pro Tag. Wir bekommen ihn für die Hälfte. Jetzt fehlt noch der Zähler und bis dahin haben wir im Bungalow und auf dem Grundstück keinen „echten“ Strom. Der soll jedoch sehr bald kommen und wird durch einen Mitarbeiter des Netzbetreibers E.dis eingebaut.

Ich habe heute bei Akost angerufen und gefragt, wann es denn nun losgeht mit Fundament und Haus. Nicht nur, weil das für den weiteren Verlauf sehr wissenswert ist, sondern auch, weil ich eine Deadline für die Herstellung der Baustelleneinrichtung brauche. Immerhin muss noch der Kranplatz mit Baustraße und Gehwegüberfahrt erstellt, das Baustellenklo bestellt, und der Wasseranschluss bereitgestellt werden. Immerhin ist der Baustrom jetzt so gut wie erledigt. Baubeginn für das Fundament soll der 08.08.2016 sein. Wann genau dann das Haus kommt, wurde mir noch nicht gesagt. Ich hoffe, dass ich die Tage endlich mal einen detaillierten Ablaufplan erhalte, damit ich auch den Urlaub für die Eigenleistungen wie auch die Medienanschlüsse besser koordinieren kann.

Wie man sehen kann, eine sehr spannende und etwas stressige Zeit. Es gibt auch noch viele „Kleinigkeiten“, die erledigt werden wollen, hier mal nur ein paar Stichworte: Bauherrenversicherungen, BG Bau-Pflichtversicherung, Vergabe weiterer Gewerke, Beantragen der Medien, Holzhacken, Wasserleitung im Baufeld kappen, Klohäuschen abbauen, Gartenarbeiten, Amtskram hier und da.

Es will einfach nicht langweilig werden und das ist auch gut so. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s