Aktenzeichen XY LMAA 📄🗃🖇

Ich habe gelesen dass man bei vorliegendem Bebauungsplan ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren beantragen kann. Wichtig: dafür darf es keine Abweichungen vom B-Plan geben und auch die sonstigen Vorschriften müssen eingehalten werden. Soweit so gut. Dafür hat sogar die Architektin unterschrieben. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Denn: Das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren ist nur möglich wenn ein Bebauungsplan nach § 30 Absatz 1 oder 2 BauGB vorliegt. Der B-Plan bei uns ist aber einer § 30 Abs. 3 BauGB. Tolle Wurst.Vollverfahren, längere Bearbeitungsdauer. Würg.

Naja bis auf den Zeit und damit Geldverlust auch halb so wild, aber es wäre eben echt schön gewesen! 

 

ABER: Der Brief vom Bauamt hatte auch seine positiven Seiten. Offensichtlich fehlt nichts. Sonst hätte es wohl drin gestanden. Gleich am Tag drauf habe ich bei der Gemeinde Birkenwerder noch den Antrag auf Fällgenehmigung eingeworfen. Ich bin mal gespannt wie schnell das jetzt geht, denn der ist Voraussetzung für die Baugenehmigung. 

Also, abwarten – Tee trinken. 

Advertisements

2 Gedanken zu “Aktenzeichen XY LMAA 📄🗃🖇

  1. Geduld ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass Bauherren und -herrinnen diese Zeit des Wartens gut und schadlos überstehen. Die Vorfreude ist riesengroß und wird durch ein paar Blatt Papier gnadenlos ausgebremst. Also: Mut zur Gelassenheit – um so schöner wird’s!
    Aber – ein schönes Rathaus habt Ihr da…
    Liebe Grüße

    Solvejg (die auch drei Monate warten musste)

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, irgendwie dauert es immer länger als geplant. Aber am Ende wird dann doch alles gut. Bei uns war der ‚Bauantrag‘ zwar ruckizucki durch aber dafür hat die Finanzierung ewig gedauert. Warten gehört zum Bauen einfach mit dazu. Aber Ihr schafft das schon und im Sommer bauen ist bestimmt eine gute Sache.

    Geduld habe ich trotz des vielen Wartens leider immer noch nicht gelernt. 😀

    Viele Grüße

    Laumee (die zur Zeit auf den Telefon-und Internetanschluss wartet)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s