Amtlicher Lageplan und Bauantrag

Seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan:

  1. Auf den Seiten des zust. Bauamtes habe ich gelesen, dass unsere Baugenehmigung auch im sog. „vereinfachten Verfahren“ beantragt werden könnte. Daraufhin habe ich Kontakt mit unserem Ansprechpartner bei Akost, Herrn Wimmer, aufgenommen und gefragt, ob dies möglich ist. Nach etwas Wartezeit wurde dann mitgeteilt, dass dies wohl der Fall ist. Dadurch könnten wir einiges an Zeit sparen, denn solche Anträge im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren werden nach einem Monat genehmigt. Die reguläre Wartezeit beträgt ca. drei Monate. Wären also zwei ganze Monate gespart!
  2. Unser Vermesser hat von der Akost mitgeteilt bekommen, wie unser Haus aussieht und wo es auf dem Grundstück stehen soll (dies wiederum habe ich zuvor schon der Akost mitgeteilt). Daraufhin hat der Vermesser den Lageplan gezeichnet, nun mit eingezeichnetem Haus. Diesen haben ich und die Akost (Frau Hendes) geprüft und „freigegeben“. Jetzt erstellt der Vermesser die Unterlagen und sendet diese an Frau Hendes. Am Ende..
  3. Bekommt Akost nun die Unterlagen und erstellt den Bauantrag. Ich hoffe, dass dies in der nächsten Woche der Fall sein wird.
  4. Wir geben dann, hoffentlich bald, den Bauantrag fürs vereinfachte Verfahren ab. Anvisierter Termin: 15.03.2016 (mit eingerechneten Postlaufzeiten). Hochoptimistisch und nur rein theoretisch könnte Baubeginn dann (also wenn bei Erteilung der Genehmigung der Bau beginnen würde, am

    15.04.2016 sein!

Realistisch ist das wohl nicht, da zwischen Genehmigung und Baubeginn wohl einige Zeit zwecks logistischer Organisation des Baus liegt. Aber dennoch hört sich das schon schön an. Wenn man also etwas Puffer dazu rechnet, sollte dank des vereinfachten Verfahrens der

Baubeginn Mitte Mai sein!

Das wäre natürlich übergut. Hoffen wir mal, dass das so glatt läuft.

Fotocredits: https://www.flickr.com/photos/old_olsen/12307478785/
Advertisements

Ein Gedanke zu “Amtlicher Lageplan und Bauantrag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s