Die Suche nach dem richtigen Objekt

Im Laufe der letzten zwei Jahre haben wir ein paar Häuser und Grundstücke besichtigt. Es war schon von Beginn an klar, dass man einige Grundstücke bzw. Häuser anschauen muss bis man dann das Richtige gefunden hat. Besichtigungen helfen wunderbar um ein Gefühl oder besser gesagt Erfahrung für den Häuser- bzw. Grundstückskauf zu bekommen. Ich könnte mir nicht vorstellen erfolgreich Verhandlungen für das Traumgrundstück zu führen, wenn man es noch nie vorher mit einem gewieften Makler zu tun hatte. Deshalb kann ich auch allen anderen Kaufwilligen nur empfehlen: Macht Besichtigungen! Verhandelt mit dem Makler bzw. Verkäufer! Ihr gewinnt Erfahrung, die man nur auf diese Weise bekommen kann und seid dann gewappnet, wenn es richtig ernst wird. Im Anschluss folgt eine Auswahl von Häusern und Grundstücken aus dem nördlichen Berliner Umland, die wir besichtigt haben:

  • Zühlslake: Dort haben wir ein Grundstück in einer ruhigen Seitenstraße gefunden. Das Örtchen Zühlslake ist wirklich niedlich, aber auch recht schlecht angebunden. Es gibt meistens nur unbefestigte Straßen und die Grundstücke sind auch nicht mit Abwasser oder Gas erschlossen. Insgesamt also nicht die besten Voraussetzungen. Allerdings sind die Preise recht niedrig und der Weg bis in die Hauptstadt noch zu verkraften. Das konkrete Grundstück, dass wir besichtigt haben, war noch mit einem abrissreifen Bungalow bebaut. Das Nachbargrundstück war total zugemüllt und zwar auch mit Sachen, die definitiv gesundheitsschädigend sind. Auf dem besichtigten Grundstück war auch einiger Müll, unter anderem kaputte Leuchtstoffröhren. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben es gelassen. Vielen Dank dennoch an den Makler von Festland Immobilien für die aufschlussreiche Besichtigung.
  • Beiersdorf-Freudenberg: Hier stand ein großes Grundstück mit Scheune in Beiersdorf zum Verkauf. Trotz Maklerbindung sind wir einfach mal hingefahren und haben uns das ganze mal mit Einverständnis des Eigentümers angesehen. Wirklich schön, aber leider ein zu weiter Weg nach Berlin und zuviel Arbeit, die ein Ausbau bzw. eine Renovierung der Scheune in Anspruch nehmen würde. Hier wäre das traumhafte Grundstück gewesen:

 

  • Biesenthal: Schönes, bezahlbares, altes Einfamilienhaus mit guter Substanz. Schöne Gegend, aber letztlich würde der tägliche Arbeitsweg zu lange dauern. Deswegen ist das Objekt am Ende auch ausgeschieden.

EFH Biesenthal

 

  • Oranienburg: Hier haben wir keine Häuser von innen besichtigt, sondern uns lediglich für zwei sog. Stadthäuser interessiert. Diese alten Häuser haben echt Stil und waren auch im bezahlbaren Bereich. Entscheidender Nachteil: die Lage. Klar, Oranienburg hat eine gute Infrastruktur, aber zum Einen wollen wir einfach nicht nach Oranienburg ziehen und zum Anderen waren beide Häuser an lauten Hauptstraßen, teils mit LKW-Verkehr, gelegen. Und wir suchen ja nach Ruhe und wollen deshalb aus Berlin raus. Schön waren sie trotzdem, siehe Bild.

Stadthaus in Oranienburg

 

  • Wensickendorf: Im Teichweg hatten wir in absolut ruhiger und schöner Lage ein Grundstück am Ende einer Sackgasse direkt an einen Wald grenzend gefunden. Der Preis war gut und es gab keinen Makler. Gut, um Maklergebühren zu sparen, schlecht, wenn die Verkäuferin eine Trantüte ist. Wegen der Verkäuferin wurde es dann auch nichts. Viel Spaß mit dem Grundstück wünsche ich dem jetzigen Besitzer!

Grundstück Wensickendorf

 

  • Amalienfelde: Hier haben wir ein richtig gutes Grundstück gefunden. Es war ausreichend groß und sauber. Es verfügte bereits im hinteren Bereich über einen beschaulichen Bungalow im ausgezeichneten Zustand. Es lagen leider nicht alle Medien an. Der Preis war erträglich. Wir waren schon drauf und dran zu kaufen, aber haben es letztlich doch gelassen. Am Ende hat die Chemie insgesamt einfach nicht gestimmt und das lag auch, aber nicht nur, am Makler. Hier noch ein Bild vom wirklich schönen Grundstück.

Grundstück Amalienfelde

In Kürze folgt dann ein Beitrag darüber, wie wir das Grundstück gefunden haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s